Service

Strategie

Business Excellence

Turnaround Management

Lean Six Sigma

Projektmanagement

Interim Management

Strategie


Strategie ist Kernkompetenz des Managements und keine einmalige Angelegenheit. Sie wird bestimmt durch permanent wechselnde Bedingungen. Diese Bedingungen sind zu identifizieren und messbar zu machen. Nur so können spezifische und kontrollierbare Maßnahmen abgeleitet und/oder rechtzeitige Strategie-Anpassungen vorgenommen werden. Jede der abgeleiteten Maßnahmen wird wiederum durch Erfolgsfaktoren bestimmt, die sowohl interner als auch externer Natur sein können. Maßnahmen, strategische Erfolgsfaktoren und Handlungserfolg sind engmaschig zu controllen, um Planungs- und Erfolgssicherheit zu gewährleisten. Wir begleiten Sie auf dem kompletten Weg der Strategieentwicklung bis hin zur Überführung in die operative Planung und des Controllings. Wir verfügen über die entsprechende Methoden- und Prozesskompetenz, damit Ihre Strategie für Ihr Unternehmen ein Erfolg wird.

Business Excellence

Unter Business Excellence ist das perfekte Zusammenspiel aller am Wertschöpfungsprozess beteiligten Funktionen zur bestmöglichen Befriedigung der Kundenbedürfnisse zu verstehen. Perfekt bedeutet in dem Zusammenhang die „nachhaltige Eliminierung“ von Verschwendung. Was auf den ersten Blick einfach oder vielleicht banal erscheint, bedeutet in der konkreten Ausformung und operativen Verankerung eine komplette Veränderung der bisherigen Unternehmensroutinen. Damit schafft Business Excellence die Voraussetzungen für nachhaltige, nicht imitierbare Wettbewerbsvorteile.

Turnaround Management

Wir wissen aus Erfahrung, dass eine solche Aufgabe mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist. Unser Fokus liegt daher auf dem Machbaren und damit der Stabilisierung des Geschäftsbetriebes. Luftschlösser finden Sie bei uns nicht. Unser erfahrenes Turnaround-Management Team verfügt über die notwendigen juristischen und kaufmännischen Kompetenzen, um innerhalb kürzester Zeit ein realistisches Sanierungskonzept zu erstellen und dies durch ein durchsetzungsstarkes Projektmanagement auch zu realisieren.

Lean Six Sigma

Das Ziel von Lean Six Sigma ist eine effiziente und zentrierte Prozessgestaltung, mit dem Fokus auf Kundenorientierung und Mehrwerterhöhung. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die sog. „hidden-costs“. Diese stellen rund 20% der Kostenbasis eines Unternehmens dar. Wir haben Lean Six Sigma Projekte erfolgreich sowohl im operativen als auch im administrativen Bereich durchgeführt. Ein Ziel war neben der nachhaltigen Effizienzverbesserung auch stets der Wissenstransfer an die Mitarbeiter. Damit stellen wir sicher, dass dieses Konzept nachhaltig in Ihrem Unternehmen verankert ist und Ihre Mitarbeiter zukünftig eigenständig Verbesserungsprojekte durchführen können.

Projektmanagement

Alle unsere Berater verfügen über jahrelange praktische Erfahrungen im Projektmanagement und als Projekt-Coaches. Unser methodischer Schwerpunkt liegt dabei auf PMI/IPMA.

Interim Management

Wir verfügen über hervorragende Fachkompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette inkl. Personal- und Betriebsratsthemen sowie einem breiten Erfahrungshintergrund aus verschiedenen Industriebranchen. Alle unsere Berater haben mehrjährige Erfahrungen als Geschäftsführer/General Manager.